Neue Materialien – ASA & Nylon

You are currently viewing Neue Materialien – ASA & Nylon
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrags-Kategorie:Material
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Neben den bekannten Materialien PLA und PETG, welche schon länger im Shop verfügbar waren, sind einige neue Materialien bei Inno-Druck eingetroffen.

Ab März 2021 gibt es nun ASA in 3 verschiedenen Farben im Shop. Diese sind Anthrazit (mit Glitzerpartikel), Weiss und Rot. ASA eignet sich perfekt für Outdoor-Anwendungen, da es resistent gegenüber UV-Strahlung, Wasser und den meisten Chemikalien ist. Zudem hält es bis zu 110°C Temperatur aus und besitzt eine sehr hohe Schlagzähigkeit. Der Druckvorgang als solches ist etwas aufwendiger als bei PLA und PETG, da sich das Material bei hohen Umgebungstemperaturen am besten drucken lässt. Um diese höheren Temperaturen zu ermöglichen, haben die 3D Drucker eine Einhausung erhalten.

Außerdem ist auch das Material Nylon eingetroffen, dieses wird zunächst bei mehreren Tests auf seine Eignung geprüft, bevor es im Shop angeboten wird. Dem Datenblatt entsprechend ist es ein sehr robustes Material. Mit einer Zugfestigkeit von 66MPa ist dieses doppelt so resistent gegenüber einwirkenden Kräften wie PLA, PETG und ASA. Außerdem ist es bis 180°C formstabil. Wo Licht ist, ist meistens aber auch Schatten. So benötigt Nylon eine trockene Lagerung, da es stark hygroskop ist. Deshalb wird es direkt aus einer DryBox (luftdichte Box mit Entfeuchtungsmittel) heraus gedruckt. In dieser Box sind spezielle Kugellager, die eine reibungsarme automatische Entnahme des Materials durch den Drucker ermöglichen. Außerdem ist das Material mit 90€/kg rund 3x so teuer wie die bisher im Shop angebotenen Materialien.

Zukünftig werden auch andere bisher, noch nicht angebotene Materialien getestet und später bestellbar sein. Wenn Sie ein spezielles Material für ein Projekt benötigen, sprechen Sie uns gerne an (Kontakt). Sehr vielversprechende Materialien sind z.B. flexible Materialien wie TPU/TPE oder Materialien mit Holzanteil. Es bleibt spannend.

Schreiben Sie einen Kommentar