3D Drucker jetzt mit Webcam-Überwachung

You are currently viewing 3D Drucker jetzt mit Webcam-Überwachung
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrags-Kategorie:3D Drucker
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Die 3D Drucker haben jüngst ein Update bekommen und verfügen nun über einen Raspberry Pi. An diesem Minicomputer ist eine Webcam angeschlossen, sowie der 3D Drucker.

Dadurch ist es uns möglich, die Drucker auch aus der Ferne zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen. Dies umfasst neben einer kleinen Anpassung wie Druckgeschwindigkeit, Lüftergeschwindigkeit und Extrusionsrate auch elementare Dinge. So ist ebenfalls ein pausieren oder sogar abbrechen des aktuellen Drucks möglich. Das kann z.B. bei Problemen während des Drucks notwendig sein, kommt aber äußerst selten vor.

Neben der Überwachung des Druckvorgangs ansich, ermöglicht die Webcam auch eine Timelapse-Funktion, welche im folgenden Video zu sehen ist.

Die Timelapsefunktion gibt es mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. So kann entschieden werden, wann ein Bild gemacht wird. Die Standardeinstellung macht nach einer bestimmten Sekundenanzahl ein Bild. Das führt aber dazu, dass sich im Timelapse der Druckkopf und das Druckbett relativ schnell hin und her bewegen, was zu einem sehr unruhigen verwackeltem Video führt.

Empfehlenswerter ist die Einstellung, nach dem Druck jeder Schicht den Druckkopf an eine bestimmte Position (z.B. Mittig-Rechts wie im Video zu sehen) zu fahren und dann ein Bild zu machen. Dann wirkt es fast so, als ob das Objekt auf dem Druckbett „wächst“.

Die Auflösung der Bilder und Videos ist nicht die beste, das liegt an der vergleichsweise günstigen Webcam. Aus Kostengründen und um die Bandbreite nicht unnötig in die Höhe zu treiben, wurde bewusst auf ein besseres Modell verzichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar