Materialien

   Bei uns kommt das FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling) zum Einsatz.

Bei diesem wird der Kunstoff (Filament) auf 200-260°C erhitzt und durch eine Düse gedrückt.
Durch schichtweises Aufbringen auf ein beheiztes Druckbett wird ein Teil gefertigt.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, finden Sie hier eine Übersicht der von uns angebotenen Materialien.
Die verfügbaren Farben sind beim Druckservice aufgeführt.

PLA

Materialien PLA

PLA (Polylactide) ist das wohl bekannteste Material für den 3D Druck. Es zeichnet sich durch leichte Druckbarkeit, eine hohe Oberflächengüte, einen vergleichweise günstigen Preis und eine breite Farbpalette aus. Die Hauptbestandteile sind nachwachsende Rohstoffe wie Mais und Zuckerrohr, weswegen PLA einen guten biologischen Fußabdruck aufweist.

Aus PLA gedruckte Teile sind hart, aber spröde und bis ca. 55°C formstabil. Er ist nur bedingt witterungsbeständig und findet daher meistens indoor Verwendung. Das Material ist lebensmittelecht, sofern keine besonderen Bestandteile wie Glitzer enthalten sind, sollte aber nicht in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. PLA lässt sich leicht nachbearbeiten (z.B. durch bohren, schleifen oder lackieren).

typischer Verwendungszweck: Figuren, Gehäuse für Elektronik-Bauteile, kleine Küchenhelfer und vieles mehr.

PETG

Materialien PETG

PETG (Polyethylenterephthalat) findet man oft im Alltag in Form von PET-Getränkeflaschen.

Das „G“ bei PETG steht für Glykol-modifiziert und sorgt für eine bessere Druckbarkeit.

Aus PETG gedruckte Teile sind hart, etwas flexibel und bis ca. 75°C formstabil. Das Material ist witterungsbeständig und daher auch für outdoor Teile geeignet.

Da PETG zum „Stringing“ neigt, können an den Bauteilen teilweise sehr feine dünne Fäden vorhanden sein, welche nachträglich entfernt werden müssen. Auch sind mit diesem Material sehr kleine Strukturen nur bedingt druckbar.

typischer Verwendungszweck: mechanisch belastete Bauteile, Teile am KFZ und wasserdichte Behälter.

ABS / ASA

Materialien ABS-ASA

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ist einer der meistverbreitesten Kunststoff der Welt.

Aus ABS gedruckte Teile sind widerstandsfähig
gegen Öle, Fette und bis ca. 110°C formstabil. Er weißt zudem eine hohe Steifigkeit und Zähigkeit auf.

Da ABS nur bedingt witterungsbeständig ist, wurde
speziell für den Outdoorbereich das Material ASA
(Acrylnitril-Styrol-Acrylat) entwickelt. Die sonstigen Eigenschaften von ASA sind zu ABS identisch.

Da ABS und ASA zum „warpen“ neigen, (Das Teil löst sich an den Rändern vom Druckbett) ist dieses Material nicht für filigrane Strukturen geeignet und benötigt eine realtiv große Auflagefläche auf dem Druckbett.

typischer Verwendungszeck: Spielzeuge wie Legosteine, Sicherheitshelme, Verkleidungen, Transportbehälter und Bedienelemente.